Umwelt und Umweltschutz

vuh2

Der Schutz der Umwelt und die Rekultivierung der Abbaugebiete ist ein fester Bestandteil unserer Firmenphilosophie:

„Die Firma Volz und Herbert betreibt die Gewinnung von Sand und Kies als natürlichen Baustoff unter der Berücksichtigung von Natur und Landschaft. Sie war im Landkreis Aschaffenburg das erste Unternehmen, das sich dazu bereiterklärte, eine ständige Überwachung der für die Wiederauffüllung verwendeten Böden durchzuführen. Diese Kontrolle wird durch ein geologisches Institut sichergestellt.“

„Eine ordnungsgemäße Rekultivierung des Abbaugeländes unter Absprache mit allen beteiligten Behörden ist für uns eine Selbstverständlichkeit und wurde bisher auch stets so praktiziert.“

Aus den Eingriffen in die Landschaft entwickelt sich schnell mit dem mitgebrachten Engagement und unter der fachlichen Zusammenarbeit der Landschaftsplaner sowie der zuständigen Behörden eine Seen-Landschaft mit vielfältiger Flora und Fauna.

Diese rekultivierten Abbaugebiete sind nicht nur sehr geschätzt als Biotope, sondern ebenso beliebt als Freizeit- und Erholungsgebiete.